Projekte in Theklasien

Terassenbeete

Die Terrassenbeete werden hauptsächlich für den den Anbau von Gemüse für den Eigengebrauch verwendet. Durch ständiges Mulchen mit Gras und Stroh trocknet die Erde nicht so schnell aus und der Wuchs von Unkraut bzw. nicht erwünschten "Beikräutern", wird minimiert.

beet 1 beet2 beet3

Bauerngarten

In diesem Garten wachsen hauptsächlich Kräuter, die später zu Tee verarbeitet werden. Besonders viele Minzesorten befinden sich rund um das ganze Gelände und können im Hofladen gekauft werden.

garten1 garten2

Biotop

Das Biotop dient im Frühling als Laichplatz vieler verschiedener Frosch- und Krötenarten. Ebenso halten sich dort wasserliebende Insekten wie z.B. Libellen auf.

  top

Obstgarten

Unsere Streuobstwiese besteht aus ca. 130 Bäumen mit vorwiegend alten Obstsorten. Ein Großteil wird als Mostobst verwertet. Einige Sorten sind hervorragendes Speiseobst und lagerfähig. Diese können in einem guten Keller bis ins späte Frühjahr halten. Probieren Sie die Vielfalt des Geschmacks im Herbst und schauen Sie vorbei!

obst1 obst2 obsg3

Kräuterspirale

Die Kräuterspirale befindet sich im Hinterhof des Wohngebäudes. Die verschiedenen Kräuter werden hauptsächlich in der Küche eingesetzt oder auch schonend getrocknet und zum Verkauf angeboten.

  spirale  

Stall

Mit dem Bau des neuen Stalles, werden die täglichen Arbeiten am Hof um einiges erleichtert und an einem Ort konzentriert. Vorallem der Schafstall ist nun um einiges größer und die Schafe haben die Möglichkeit frei zu wählen ob sie drinnen oder draußen sein möchten.
Im unteren Bereich des Hauses befindet sich ein großer Keller als Lagerraum für Obst und Gemüse. Im oberen Bereich befindet sich der Heuboden, ein Verkaufsraum, sowie ein kleiner Aufenthaltsraum für Schule am Bauernhof.

     

 

Lehmofen + Hogan

Unser aktuellstes Projekt ist der Bau eines Lehmofens. Dieser wurde in einem Workshop unter der Leitung von Bernhard Gruber am 3. und 4. Juni 2011 gebaut, im Rahmen der Klimabündnis "Klimagenusswochen". Er eignet sich perfekt zum Brot und Pizza backen.
Im Jahr 2009 wurde ein Blockhaus unter der Erde gebaut, genannt Hogan. Dadurch dass er sich unter der Erde befindet, ist er auch im Winter nutzbar weil die Temperatur nie unter den 0-Punkt sinkt. Der Hogan wird auch als Outdoor-Lernraum für Führungen sowie Schule am Bauernhof genutzt.
     

 

Strohballenhütte

Im Jahre 2009 wurde mit dem Bau einer Strohballenhütte begonnen. Sie wurde als wetterfester Außenlernbereich für Führungen und Schulklassen konzipiert.

  stroh